personal

World Blood Cancer Day 2015

Stäbchen rein – Spender sein! Werde auch du ein Unterstützer im Kampf gegen Blutkrebs. Am heutigen Weltblutkrebstag ruft die DKMS aktiv ihre Unterstützer auf die Botschaft zu verbreiten und sich für den Kampf gegen Blutkrebs einzusetzen.

Als Angehörige einer Betroffenen und registrierte Stammzellenspenderin liegt auch mir das Thema sehr am Herzen. Es ist erschütternd, dass aller 16 Minuten ein Patient in Deutschland die Diagnose Blutkrebs erhält. Noch erschütternder ist es, wenn man selbst oder ein Familienmitglied betroffen ist. Seit fünf Jahren sehe ich wie meine Mutter gegen eine der vielen Formen dieser tückischen Krankheit ankämpft. Mit bewundernswerter Lebensfreude, Optimismus und Kampfgeist steht sie alle Behandlungsmaßnahmen und auch Rückschläge durch. Immer bereit wieder zu lachen, wenn ein Sieg errungen wurde.

Laut der DKMS findet ein Drittel der Patienten einen passenden Stammzellenspender in der eigenen Familie und leider jeder Fünfte keinen Spender. Dies müsste nicht sein, wenn sich noch mehr Menschen als Spender registrieren lassen würden. Klar erscheint eine Stammzellenspende mittels peripherer Stammzellenentnahme (80% aller Spenden, bei der die Stammzellenentnahme mittels speziellem Verfahren direkt aus dem Blut erfolgt) oder Knochenmarkentnahme aus dem Becken auf den ersten Blick vielleicht kompliziert und schmerzhaft. Aber das Wissen einem Menschen damit das Leben retten zu können sollte dies aufwiegen.

Das &-Symbol des World Blood Cancer Day soll weltweit die Solidarität mit betroffenen Menschen verdeutlichen. Es steht für den gemeinsamen Kampf und das Engagement von Betroffenen und Stammzellenspendern. Du & Ich = gemeinsam gegen Blutkrebs. Hoffentlich findet das Symbol am heutigen Aktionstag große Verbreitung.

Warte nicht, bis du oder jemand deiner Lieben betroffen ist. Registrier dich JETZT als Spender und helfe Leben zu retten!

Einen optimistischen Tag!

Leave a Reply