Mi amo Italiano: Frühling in Mailand
Es ist doch nur Mailand. Waaas? Niemals NUR Mailand. Ein Kurztrip nach Mailand war schon lange fällig. Und die Fashionmetropole hält ,was sie verspricht. Der Frühling trug sein Übriges dazu bei, die Reise zu etwas Besonderen zu machen.
Wenn es drauf ankommt ist gutes Zeitmanagement das A und O beim Städtekurztrip. Als es beruflich hieß ab nach Mailand konnte ich mir ein Grinsen nicht verkneifen. Mailand zählte zum Glück zu den wenigen größeren Stadt Italiens, die ich auf meiner Liste bis dahin noch nicht abhaken konnte. Vorfreude pur und Packstress war angesagt. In Mailand will man schließlich nicht irgendwas tragen. Und als Sightseeing-Fan wurde meine must see-Liste immer länger 🙂
Das Besondere an Mailand ist definitiv das modern städtische Ambiente gepaart mit typisch italienischem Baustil und historischer Monumente. Ich liebe den Mailänder Dom und habe über eine Stunde einfach nur dagestanden und ihn bewundert – so viele Details, die es an dem gotischen Meisterwerk zu entdecken gibt! Ich hätte Stunden dort verbringen können. Leider wird es an einigen Stellen als übergroße Plakatwand benutzt, was irgendwie traurig und unverständlich ist aber laut Auskunft der Finanzierung und den Erhalt des Gebäudes dient.
Selten habe ich so viele gut gekleidete Männer in Anzügen gesehen wie in dieser Modemetropole – der lässig elegante Style ist definitiv im Gedächtnis geblieben. Im Vergleich zu Dänemark fand ich dagegen den Style der Frauen eher unspektakulär. Und doch wimmelt es an allen Ecken von den ganz großen Marken und Modemagazinen.
Ich suche immer bei Städtereisen auch nach typischer oder ausgefallener Streetart. Leider sprang mir in Mailand so gar nix außergewöhnliches ins Auge. Könnte natürlich daran gelegen haben, dass ich aufgrund der wenigen Zeit nur die Wege der typischen Sehenswürdigkeiten gefolgt bin. Ein lustiger Blickfang war, dass im Zuge der Expo 2015 riesige Tierskulpturen aufgestellt wurden. Was aber eher Aktionskunst und keine Streetart ist.
Mailand ist toll und für mich hielt es die ersten schönen und vor allem warmen Frühlingstage bereit. Dazu fällt mir ein: DAS Wichtigste Must-have, das du niemals vergessen solltest ist eine Sonnenbrille!!!
Einen frühlingshaften Tag!
Leave a Reply