lifestyle

Babyparty: Windeltorte als süßes Mitbringsel

Das Leben sollte man feiern und die bevorstehende Geburt eines neuen Erdenbürgers erst recht. Klar, dass da die US-amerikanische Tradition der Babyparty immer mehr in Deutschland Verbreitung findet. Eine solche Einladung flatterte auch mir unlängst ins Haus. Doch, was mitbringen?
 
Zu meiner ersten Babyparty wollte ich natürlich etwas Besonderes mitbringen. Etwas dem Anlass entsprechend Nützliches, Lustiges und Kuschelig-süßes zu gleich. Es finden sich im Netz zahlreiche tolle Mitbringsel für den Anlass einer Babyparty. Die Idee einer Windeltorte lag für mich ganz weit vorn. Richtig umgesetzt ist das Mitbringsel nützlich, lustig und echt ein süßer Hingucker!

Es konnte ja schließlich nicht sooo schwer sein die unzähligen Video-Anleitungen (zum Beispiel von Daaruum) zu adaptieren. Allerdings stellte sich nur das Shopping des notwendigen Zubehörs als wirklich einfach heraus: eine Windelpackung (nimm NICHT die kleinste angebotene Windelgröße – da wachsen die Babys mitunter schnell heraus), durchsichtiges Klebeband, doppelseitiges Klebeband, Angelschnur, eine Pappauflage, Klebefolie (blau, pink oder uni-farben – falls das Geschlecht des Babys unbekannt sein sollte), Schleifenband, Dekoration (kleines Kuscheltier, Stoffblüten, Schmetterlinge und/oder Holzlibellen), Heißklebepistole UND das eigentliche Geschenk natürlich. In meinem Fall ein süßes Jeanskleid von Hello Kitty und passende Shirts für den Sommer.

Das Grundgerüst der Windeltorte war die größte Herausforderung. Mehr als einmal bin ich verzweifelt, weil mir die einzelnen Windeln immer wieder auseinander rollten bzw. sie einfach nicht aneinander gelehnt stehen bleiben wollten, bis ich alles für eine Tortenetage binden konnte! Wahrscheinlich geht es zu zweit besser.

Anleitung Windeltorte

Schritt 1

Alle verfügbaren Windeln zu einzelnen Rollen zusammenwickeln. Du fixierst die Rollen am besten mit durchsichtigem Klebeband. Aber pass auf, dass du die Motive auf der Windel nach innen wickelst.

Schritt 2
Die Pappunterlage mit der Klebefolie bekleben. Für die Pappunterlage kannst du den Boden eines alten Kartons nutzen. Die Unterlage sollte etwas größer sein als die unterste Tortenetage.

Schritt 3 – Achtung allein eine Herausforderung!
Die einzelnen Windelrollen auf die Pappunterlage und kreisförmig aneinander stellen. Damit es am Ende nicht andauernd auseinanderfällt, habe ich die erste Rolle mit der Angelschnur verbunden und dann die anderen immer einmal mit der Schnur umwickelt und festgezogen. Es hielt nach drei Fehlschlägen. Das machst du je nach gewünschter Größe mindestens drei Mal. Die einzelnen Etagen sollten natürlich immer etwas kleiner werden. Dann setzt du die Windeletagen aufeinander und verknüpfst die mit der Angelschnur.

Schritt 4 – Dekoration
Binde mit einem ausreichend breiten Geschenkband Schleifen um die Tortenetagen. Damit kannst du gleichzeitig die Angelschnur abdecken und die Kleidungsstücke an der Torte befestigen. Nun kannst du die Torte noch beliebig mit Schmetterlingen, Libellen oder Blüten dekorieren. Befestigt werden diese mit doppelseitigem Klebeband. Das Kuscheltier dann einfach zwischen die Windeln stecken. Mit der Heißleimpistole hab ich schlussendlich die Dekoblüten an der Pappunterlage befestigt. Et voilà deine Windeltorte ist fertig.

Im Großen und Ganzen solltest du eine Stunde für das Basteln der Windeltorte einplanen. Das Ergebnis kann sich aber sehen lassen und auch die Augen der zukünftigen Mutter belohnen dich für deine Mühen.

Viel Spaß beim Windelrollen!

Leave a Reply