lifestyle

DIY: Tüllrock einfach selber machen

Tüll. Er schwingt so wunderbar und verleiht einer Frau einen Hauch von Prinzessin. Nicht umsonst findet sich der Stoff in zahlreichen Hochzeitskleidern verarbeitet. Ein Tüllrock ist aber auch für nicht Ballerinas alltagstauglich und lässt sich relativ einfach selber machen.

Bereits im Herbst 2015 sind mir bei Instagram Fashion-pics von fabelhaften Tüllröcken ins Auge gesprungen. Lässig gestylt mit einem kurzen Cardigan oder einem einfachen Top. Ich war sofort begeistert und setzte einen Tüllrock auf meine imaginäre Shoppingliste. Doch leider musste ich feststellen, dass der Trend wohl nicht ganz so schnell die breite Masse erreichen würde. Lang konnte ich in keinem Laden auch nur ansatzweise einen Tüllrock erspähen. Und wenn es mal ein Rock aus Tüll gab, dann nicht in dem Schnitt, wie ich ihn mir vorgestellt hatte. Klar, eine Online-Bestellung wäre eine Option gewesen. Aber ich muss zugeben, dass ich bevorzugt Real-life shoppe 🙂

Jedenfalls wollte ich nicht länger warten und hab mich über Pinterest auf die Suche nach einer DIY-Anleitung begeben. Müsste doch nicht so schwer sein einen Tüllrock selber zu nähen! Und ich wurde bei A Beautiful Mess fündig. Den einzigen Tipp, den ich zu dieser tollen Anleitung ergänzend gern geben möchte: Lege den Tüllstoff gleich in mehrere Laken sauber übereinander, fixiere ihn mit Stecknadeln und schneide entsprechend deiner Vorlage alle Schichten in einem Schritt sauber zu. Erspart einfach Zeit.

Eine Nähmaschine und die Grundlagen sie zu bedienen sollten natürlich vorhanden sein, wenn du einen Tüllrock selber nähen möchtest. Oder wie bei mir eine liebe Schneiderin in der Familie, die dich bei dem Projekt unterstützt.

Einen nähbegeisterten Tag!

Leave a Reply