lifestyle

Streifen und Pünktchen! Neues Design für die Waschmaschine

Waschmaschinen sind meist langweilig und wenig dekorativ. Erst recht, wenn man sie auch noch mit in die Küche integrieren muss. Mag sein, dass es dich nicht stören würde aber in meiner Küche musste da ein wenig gepimpt werden. Und das möglichst einfach und schnell.

Ich habe lange überlegt und mit meiner öden weißen Waschmaschine gelebt, bis ich für mich die ultimative DIY-Lösung gefunden habe. Besprühen und lackieren kam nicht infrage, da ich mir die Option der schnellen Entfernung ohne stinkende Lösungsmittel offen halten möchte. Außerdem müsste man dann die komplette Küche abkleben und sollte Trockungszeiten beachten.

Nachdem ich den Gedanken aufgegriffen hatte Streifen gestalten zu wollen, kam mir beim Probeabkleben die Idee farbiges Klebeband als Gestaltungsmittel zu nutzen. Vinyl-Klebeband gibt es in verschiedenen Farben und es lässt sich relativ spurlos wieder abziehen. Sollten Rückstände bleiben, lässt sich der Kleber mit Nagellackentferner leicht von der Waschmaschine lösen. Ich habe mich schlussendlich für Papierklebeband entschieden, da ich unbedingt ein mattes Grau wollte.

Mit dem Klebeband erhältst du problemlos akkurate und einheitliche Streifen. Die perfekten Pünktchen sind da schon eher eine Herausforderung. Für die Punkte habe ich einfach Quadrate vom Klebeband abgeschnitten und diese kreisrund zugeschnitten. Mal mehr mal weniger rund sind sie auf jeden Fall Unikate.

Das Projekt hat ungefähr 1,5 Stunden gedauert. Die Zeit variiert natürlich je nach angestrebtem Muster und Anzahl der Pünktchen.

Einen kreativen Tag!

Leave a Reply