lifestyle

Eingesperrt! Teambuilding mit Escapeventure Leipzig

Vor der offiziellen Eröffnung des escapeventure Leipzig am 30. April 2016 durfte ich die Story “Doc Eisenbarth” testen und bin begeistert. Im Wettlauf gegen die Zeit begibst du dich für 60 Minuten in ein spannendes Abenteuer und löst gemeinsam mit deinem Team knifflige Rätsel.

Durch Erlebnisse und Erfolge wachsen Teams aller Art [vor allem im Job] zusammen. Und passt noch nicht alles so, wie es idealerweise passen sollte, können teamstärkende Maßnahmen sehr hilfreich sein. Die meisten Unternehmen konzentrieren sich vorrangig auf gemeinsame Ausflüge bei anstehenden Firmenjubiläen oder zur reinen Mitarbeitermotivation. Sehr beliebt sind hierbei Kletterhallen, Paddeltouren, Grillfeste und Co. Doch schaut man genau hin, finden sich bei diesen Firmenevents am Ende immer die gleichen Personengruppen in angeregten Gesprächen zusammen. Ob bewusst oder unbewusst bleiben wir alle gern in unserer Wohlfühlzone.

Sollen Dynamik, Kommunikation und Motivation eines Teams nachhaltig gestärkt werden, ist das neu eröffnete escapeventure Leipzig eine etwas andere aber wie ich finde sehr coole Möglichkeit. In kleinen Teams von bis zu sechs Personen geht es in einen abenteuerlichen Raum, in dem du gemeinsam mit deinen Mitstreitern Rätsel finden und lösen musst, um rechtzeitig entkommen zu können. Aber auch hier gilt es auf eine zufällige Zusammenstellung der einzelnen Teams zu achten.

Ich kann natürlich nur von der Mission “Doc Eisenbarth” sprechen. Aber die Umsetzung der Idee ist mehr als gelungen. Die Kulisse der Geschichte ist authentisch und mit viel Liebe zum Detail aufgebaut. Die Rätsel sind knifflig, aber nicht unlösbar und nach wenigen Minuten vergisst man, dass die Zeit unerbittlich gegen einen läuft. Und spätestens dann zeigt sich, ob das Team zusammenwächst. Also wirklich ideal für Firmenausflüge und Teambuilding. Von mir gibt es zwei Daumen hoch für die Herausforderung und die unterhaltsame Story des Escape Room.

Einen abenteuerlichen Tag!

Leave a Reply