lifestyle

Premiere: Vielfalt Femsemble in Leipzig

Networking-Events nur für Frauen boomen und sind immer etwas Besonderes. So natürlich auch das erste femsemble von FIELFALT in Leipzig am 21. April 2016. Trotz der Nachwirkungen einer fiesen Erkältung ließ ich mir die Premiere des Frauenstammtisches im Café Kater natürlich nicht entgehen.

Den klassischen Stammtisch kennt man noch aus Opas Zeiten – gedanklich verbunden mit älteren Männern, die in gemütlicher Runde ein Bierchen trinken und über Fußball oder Politik philosophieren. Doch auch in unserer Generation ist es schön zusammenzukommen, neue Leute zu treffen und inspirierende Geschichten zu hören. Das FIELFALT femsemble möchte genau das sein: Ein Stammtisch für vielfältige Frauen, die sich gegenseitig inspirieren möchten und offen für einen abwechslungsreichen Themenaustausch sind.

Wer andere Frauen als Konkurrentinnen sieht und die Taktik der Stutenbissigkeit [sorry, aber ein anderes Wort fällt mir gerade wirklich nicht ein] fährt, um besser und erfolgreicher zu sein, ist bei Networking-Events für Frauen generell falsch. Ich durfte ja bereits mehrere ähnliche Events nur für Frauen besuchen. Und auch bei FIELFALT femsemble stehen wie bei der WIE-Veranstaltung im letzten Jahr der Zusammenhalt und die gegenseitige Unterstützung der Frauen im Mittelpunkt. Etwas was Männer schon immer praktizieren 😉

FIELFALT ist eine Community, die Frauen online und offline zusammenbringt. In Kombination mit spannenden Themen im Blogazine und einer Jobplattform stehen weibliche Talente im Fokus.  

”Jede Frau ist einzigartig und sollte sich dieser Einzigartigkeit bewusst sein. Sie soll mutig sein und selbstbewusst. Sie soll ihr Leben selbst in die Hand nehmen und etwas wagen. Beruflich, aber auch privat.” [About FIELFALT Website].

Ein Ansatz, dem ich nur zustimmen kann.

Etwa 25 Frauen kamen zu dem ersten FIELFALT femsemble in Leipzig zusammen. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde präsentierte Kristin Kluck, von KARISMA Coaching, einem Mini-Workshop zum Thema “Stimme und Außenwirkung”. Eine sehr sympathische Frau, die offen und ehrlich erläuterte was den ersten Eindruck beeinflusst und welche starke Wirkung die Stimme hat: 40% Stimme, 53% Körpersprache und nur 7% beeinflusst uns der Inhalt des Gesagten. Dies beweist, es kommt nicht darauf an WAS du sagst, sondern WIE du es sagst. Ich werde zukünftig versuchen darauf zu achten bei Präsentationen oder Vorstellungen meine Stimme eher ruhig und tief klingen zu lassen sowie nicht mehr als 2 bis 3 Informationen pro Satz einzubauen.

Interessant war auch der Hinweis auf die Leipziger Toastmasters – ein Club, der Menschen dabei unterstützt ihre Rede- und Führungskompetenzen mittels vorbereiteten und spontanen Reden zu verbessern. Dem anschließenden Networking konnte ich leider nicht bis zum Ende beiwohnen, da mir meine Stimme schnell signalisierte, dass ich noch nicht 100%-ig fit war. Ich empfand den Abend als einen gelungenen Auftakt für das FIELFALT femsemble in Leipzig.

Falls du also in Berlin, Hamburg, München oder Leipzig unterwegs bist, kann ich die nur empfehlen bei einem der kommenden Stammtische vorbeizuschauen. Together we’re better 😉

Einen inspirierenden Tag!

Leave a Reply