personal

Juggle the modern dating circus – Part 1

Ghosting, Breadcrumbing, Prokrastidating … Es geht verrückt zu im Dating-Zirkus unserer Zeit. Zahlreiche flirtwillige Singles bringen immer wieder mutwillig oder auch unbewusst merkwürdige Verhaltensweisen zutage und setzen damit fragwürdige Dating-Trends. Das Gute daran? Es gibt wie im Zirkus viel zu bestaunen, lachen und anzuzweifeln. Definitiv pures Entertainment. Vorausgesetzt man hat die zahlreichen Strategien durchschaut. Also, hereinspaziert in die Manege und kurz die rosarote Dating-Brille abgesetzt.

Prokrastidating

Dieser Zungenbrecher leitet sich von Prokrastination (Aufschieberitis) ab. „Mal schauen.“, „Lass uns spontan treffen.“, „Vielleicht nächste Woche.“, sind typische Äußerungen von jemandem, der nicht wirklich Lust auf ein Date hat und ein Treffen eigentlich nur hinauszögern will. Sollte es Real Life zu einer Begegnung kommen, dann wahrscheinlich nur zufällig und beide mit Sicherheit in Begleitung einer anderen Person.

Schon erlebt?

Unangenehmer Weise ja. Viele nehmen sich selbst viel zu wichtig, vermitteln den Eindruck von Interesse, stellen Verabredungen in Aussicht aber nehmen Chancen einfach nicht wahr. Wer wirkliches Interesse hat jemanden kennenzulernen, findet Zeit und Wege Treffen einzuplanen. Wer kein Interesse hat, sucht Ausreden.

Warum Prokrastidating?

Immer viel zu beschäftigt und ein wenig zu egoistisch wollen Prokrastidater in ihrer selbstauferlegten Rolle als überdurchschnittlich beliebte Person glänzen. Sie genießen die Aufmerksamkeit vieler haben aber im Grunde zu wenig Interesse, um für ein echtes Kennenlernen etwas anderem in ihrem Leben mehr Zeit einzuräumen als sich selbst.

Ich sage dazu nur:
Er/ Sie und alles andere wird immer wichtiger sein als du.

Ghosting

Man lernt sich auf irgendeinem Wege kennen und versteht sich gut. Alles so weit prima und wie es sein sollte. Es werden regelmäßig Nachrichten ausgetauscht, Verabredungen finden statt, ehrliches Interesse wird bekundet und plötzlich: Nichts. Aus dem Nichts aufgetaucht, verschwindet der Flirt unerwartet wieder ins Nichts – ohne Abschied, ohne Erklärung, ohne einen ersichtlichen Grund.

Schon erlebt?

Klar, ein paar Mal. Verabredungen, Textnachrichten oder Anrufe werden plötzlich und unerwartet konsequent ignoriert. Je nachdem wie lang man sich kennt oder wie sehr man sich verbunden fühlt, ist es schwer ein solch plötzliches Verschwinden eines Menschen zu akzeptieren. Eine kurze Erklärung hilft immer abzuschließen und lässt das Gegenüber nicht ratlos oder gar selbstzweifelnd zurück. Und wie wir alle wissen erfordert eine kleine Textnachricht den Aufwand von 10 Sekunden. Es sollte also für niemanden unmöglich sein ein Dating-Aus ordentlich und verständlich zu kommunizieren.

Warum Ghosting?

Es ist im Grunde recht simpel und daher in wenigen Worten zusammengefasst: Ghosting zeugt von Respektlosigkeit, Angst vor Konfrontation und klarem Desinteresse. 

Ich sage dazu nur:
Er/ Sie steht einfach nicht auf dich.

Soft Ghosting

Soft Ghosting ist eine abgeschwächte Form von Ghosting. Soft Ghoster gehen nur geschickter vor. Das Dating- oder Beziehungsaus wird nicht angekündigt oder erklärt. Als Antwort auf die letzte Nachricht gibt es ausschließlich ein Like oder eine kurze zustimmende Floskel. Was soll man darauf also noch sagen? Nichts oder nicht mehr viel, ergo schläft die Kommunikation irgendwann sanft ein. 

Schon erlebt?

Bin ich Soft Ghoster oder Ghostbuster? Ehrlich gesagt, manchmal beides. Die meisten meiner oberflächlichen Freundschaften endeten so. Also ist Soft Ghosting ganz klar nicht nur ein Dating-Phänomen. Aus unerfindlichen Gründen passt es zwischen zwei Menschen einfach nicht 100 %-ig. Man entwickelt sich in unterschiedliche Richtungen, Lebenswege oder Einstellungen ändern sich. Aber anstatt ehrlich zueinander zu sein, wird die Kommunikation weniger und weniger bis beide Parteien einfach ins Land der Geisterwelt abtauchen. Soft Ghosting lässt aber immer die Option einer erneuten Kontaktaufnahme offen. Es gab ja schließlich nie wirklich ein Problem und man ging nicht im Streit auseinander. Dennoch ist Soft Ghosting nicht weniger verletzend als Ghosting, zumindest für diejenigen, die sich anfangs noch um die Aufrechterhaltung einer echten Beziehung bemühen und nicht verstehen, warum sich der andere plötzlich zurückzieht.

Warum Soft Ghosting?

Ob unbewusst oder beabsichtigt sei mal dahin gestellt. Soft Ghosting ist ein beliebtes ausweichendes Verhalten um sich Optionen offenzuhalten und gleichzeitig unangenehmen Entscheidungen und Diskussionen aus dem Weg zu gehen. 

Ich sage dazu nur:
Du bist aktuell einfach nicht mehr wichtig genug.

Breadcrumbing

Breadcrumbing ist kein Happy-End Phänomen aus dem Märchen, sondern eine beliebte Warmhaltetaktik, die Dank sozialer Medien das moderne Dating erschwert. Der Dating-Partner wirft regelmäßig kleine Brotkrumen: Flirtnachrichten, Likes auf Instagram pics, Taggs auf witzige Memes oder Videos. Dies alles deutet von Interesse. Aber Achtung: Breadcrumber machen nie Pläne, interagieren sporadisch ausschließlich via Social Media. Die virtuellen Gespräche bleiben im Grunde kurz und oberflächlich.

Schon erlebt?

In regelmäßigen Abstände erreichen mich Nachrichten à la „Hey, wie gehts?“, „Juhuuuu. Na alles gut bei dir?“ „Wie läuft es bei dir?“ „HeyHey…“. Je nach Grad meiner Langeweile in diesen Momenten spiele ich das Spielchen mit, folge den Brotkrumen und werfe Brotkrumen zurück. Es ist wirklich spaßig auf Breadcrumbing mit Breadcrumbing zu reagieren. Aber man sollte sich nichts vormachen, Breadcrumber checken nur die Verfügbarkeit ab und tauchen relativ schnell wieder für eine gaaaanze Weile ab. 

Warum Breadcrumbing?

Breadcrumber wollen sich nicht festlegen und sonnen sich gern in dem Gefühl begehrt zu werden. Sie haben ein gutes Gespür dafür, wenn sich ein Flirt von ihnen entfernt und treffen meist genau den richtigen Moment für ihre kleinen oberflächlichen Aufmerksamkeiten. 

Ich sage dazu nur:
Er/ Sie steht auf dich … aber eben auch auf viele andere.

Puh, ganz schön viel los im Dating-Zirkus. Ich mach hier mal einen kleinen Break für eine Verschnaufpause. Demnächst folgen Akrobatik, Clownerie und Zauberei in Form weiterer Verhaltensphänome des modernen Dating. Die Liste ist doch unerwartet lang geworden.



Leave a Reply