personal

Juggle the modern dating circus – Part 3

Spätestens seit Tinder & Co. ist es nicht mehr üblich nur eine einzige Person zu daten und entspannt zu schauen, wo die Reise hingehen kann. Paralleldating beherrscht uns, oder beherrschen wir alle viel zu gut Paralleldating? Willkommen im alltäglichen Dating-Zirkus der Suchenden.

Paralleldating

Klassisches Paralleldating zeichnet sich dadurch aus mehrere Flirtpartner im gleichen Zeitraum zu treffen. Freitag Sushi mit Andreas, Samstag Squash mit Moritz und Sonntag Spaziergang mit Felix. Und nebenbei die ganze Zeit rege Chatgespräche mit Elias. So oder so ähnlich können sich Gespräche zur Wochenendplanung zwischen Single-Freundinnen anhören. Ohne es immer bewusst zu forcieren, findet man sich mitunter plötzlich und unerwartet im Strudel des Paralleldatings wieder.

Schon erlebt?

Ist Paralleldating heutzutage nicht völlig normal?! Es gibt viele Optionen und noch mehr spannende Menschen da draußen. Klar, niemand ist gern eine/r von vielen aber warum nicht in Ruhe herausfinden, wer einen wirklich interessiert. Zumindest in der ersten Kennenlernphase ist das völlig okay – wenn das Ganze denn entsprechend respektvoll abläuft.

Warum Paralleldating?

Seltenst trifft uns wie im Romantic Movie die Liebe auf den ersten Blick. Schon gar nicht, wenn ein Kennenlernen über digitale Medien stattfindet. Mehrere Matches, mehrere Chats, mehrere potenzielle Partner. Einerseits gut, da so die Chance steigt den richtigen Menschen zu finden, sollte man andererseits unbedingt darauf achten nicht zu viele Kontakte gleichzeitig real-life zu treffen. Es besteht sonst die Gefahr, dass die Begegnungen oberflächlich bleiben. Die vielen Informationen der verschiedenen Flirt-Partner also gar nicht richtig aufgenommen und verarbeitet werden können. Wodurch sich eine Gleichgültigkeit einschleicht, die der Gegenüber natürlich spürt und definitiv nicht verdient hat.

Ich denke niemand kann abstreiten, dass ein wirkliches Kennenlernen Zeit benötigt. Jeder Mensch hat seine Besonderheiten aber auch Eigenarten, die natürlich nicht immer gleich beim ersten Date ersichtlich werden – und auch nicht sofort ersichtlich werden sollten. Wäre ja langweilig. Vielleicht stellt man erst nach dem dritten oder vierten Date fest, dass sich mehr entwicklen kann, oder nur freundschaftlich großes Potenzial besteht. Unmöglich, wenn bereits nach einem ersten Date knallhart Top oder Flop vergeben wird. Und was wenn man zufällig zwei tolle Menschen zur gleichen Zeit kennenlernt? Ja, so kompliziert kann Dating sein.

Paralleldating ist also manchmal nicht zu vermeiden, sollte aber immer fair ablaufen. Gegenüber sich selbst als auch des Dating-Partners. Spürt man, dass das Gegenüber mehr Interesse hat als man selbst, gilt es offen und ehrlich die eigenen Wünsche zu kommunizieren. Und dies natürlich am besten bevor es zu körperlicher Intimität kommt. Denn es ist töricht zu glauben, dass Körperlichkeit nicht auch mit Vertrauen und dem Wunsch nach Exklusivität einhergeht – zumindest bei uns Frauen. 

Übrigens definiert der Duden Dating als „Das Sichverabreden [mit möglichst vielen wechselnden Partnern]“ – fehlt irgendwie nur das Wort ‚parallel‘, oder?

Ich sage dazu nur:
Auch Aschenputtel musste die Guten ins Töpfchen, die Schlechten ins Kröpfchen aussortieren. Also sitz nicht daheim und warte vergeblich darauf, dass sich dein Crush endlich bei dir meldet. Geh aus und finde heraus was beziehungsweise wen du willst. Ist jemand dabei, der dich wirklich interessiert – und der sich auch für DICH wirklich interessiert – erledigt sich Paralleldating von ganz allein.



Leave a Reply