lifestyle

Upcycling: Sinnvoll aufbereiten statt wegschmeißen

Neue Eindrücke inspirieren ungemein. Abwechslung. Raus aus dem immer gleichen Trott. Aber es muss dabei besonders bei der Wohnungseinrichtung nicht immer gleich alles ungebraucht neu sein. Das Thema Upcycling ist in aller Munde und mega spannend. Man kann Gebrauchtes durchaus sinnvoll aufbereiten, um es wie neu erscheinen zu lassen. 

 
 

Ich würde mich niemals als Gutmensch darstellen, der 100%ig ökologisch haushaltet und der Wegwerfgesellschaft konsequent entgegentritt. Definitiv nicht. Auch mir verderben immer wieder Lebensmittel, Shopping is my Cardio und Impulskäufe passieren. So spielt das Leben. Aber lieb gewonnene Gegenstände aufzubereiten und sinnvoll wiederzuverwenden macht mir tatsächlich immensen Spaß.

 
 

Upcycling, also Altes aufzubereiten, liegt schon seit längerem im Trend. Und ich liebe es mich auf Pinterest inspirieren zu lassen. Dinge kreieren. Ideen umsetzen. Sich dabei bewusst werden, was man aus alten Dingen alles herausholen kann. Faszinierend.

 
 

Eine erste kleine Inspiration aus meiner Wohnung sind alte Weinkisten, die ich für meine Hängepflanzen aufbereitet habe. Ich bin aktuell total verliebt in Holz. Kombiniert mit modernen Einrichtungselementen. Ein Traum.

 
 

Einfach nett beim lokalen Weinhändler nachgefragt, kann man schnell an alte Weinkisten kommen. Klar, mittlerweile gibt es sie auch überall zu kaufen oder man besorgt sich das Holz im Baumarkt und baut sie selbst zusammen. Aber es geht ja darum selbst etwas Neues aus Gebrauchtem zu kreieren.

 
 

Da meine Kisten nicht dem entsprachen, was ich mir farblich vorgestellt hatte, habe ich mit Pastell-Ölkreide nachgeholfen. Strick aus dem Baumarkt und Ruck-zuck aufgehängt.

Pinterest ist meine Fundgrube, wenn es um DIY geht. Inspiration garantiert. Meine Favoriten pinne ich meist gleich in meinem Pinterest-Account. Und auch wenn ich die ein oder andere Inspiration in meiner Wohnung nicht umsetzen kann – kein Balkon, kein Tageslichtbad – kann ich nicht anders als sie mir für irgendwann zu merken. Es gibt einfach zu viele tolle Möglichkeiten mit Holz und Holzkisten zu dekorieren.

Da wir momentan alle viel Zeit in der eigenen Wohnung verbringen, können jetzt solche indoor Projekte umgesetzt oder geplant werden. An welchen Upcycling-Projekten arbeitet ihr momentan am liebsten?

Leave a Reply